Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Der Pharma-Slogan des Jahres ….

10. Juli 2017

Müsste man für die Pharma-Branche den Slogan des Jahres küren, hätte „Beyond the Pill“ sicher gute Chancen. Denn allen Akteuren ist klar, dass Pille und Dosierungsanleitung alleine langfristig nicht reichen. Patienten wollen Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen und die Digitalisierung eröffnet dazu zahlreiche Möglichkeiten. Mithilfe des Internets bereiten sich Patienten auf den Arztbesuch vor, um gezielt Fragen zu stellen. Und nach dem Arztbesuch wird die Therapie hinterfragt und Meinungen von anderen Patienten eingeholt. Das haben auch die Pharmafirmen erkannt.

Die digitale Medizin unterscheidet nicht in stationären und ambulanten Sektor. Folglich gibt es solche Lösungen auch nicht im Krankenhaus, der Arztpraxis oder Apotheke, sondern im Internet. Und der Patient ist Treiber und Steuerer und befindet sich damit tatsächlich im Mittelpunkt seiner individuellen Gesundheitsversorgung. Pharmaunternehmen werden in der nächsten Zeit entscheiden müssen, wie sie mit dieser Entwicklung umgehen möchten: Wird sie als Chance genutzt, dem Patienten die eigene Marke näherzubringen und „Medicine as a Service“ als Teil des eigenen Geschäftsmodells zu entdecken? Und wie könnte das aussehen?

Beispiele gibt es viele. Das Ärztenetzwerk coliquio hat ein paar pfiffige Ideen zusammengetragen, die bereits in der Praxis erprobt werden oder zumindest kurz davor stehen.

Zum Beitrag auf Coliquio Insights: http://www.coliquio-insights.de/

Weitere Beiträge …