Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Auch hessische Dermatologen bieten jetzt Telemedizin an

24. Oktober 2016

In verschiedenen Pressemeldungen war jüngst zu lesen, dass zwei hessische Hautärzte (in Usingen und Selters) nun auch eine Videosprechstunde für ihre Patienten anbieten. Was steckt dahinter?
Über das Portal patientus.de hatten wir bereits in einem Blog vom April 2015 Folgendes geschrieben: „… Einen solchen Ansatz verfolgt z. B. die Lübecker Firma „Patientus GmbH“. Sie bietet eine Online-Sprechstunde via Webcam und Browser. Noch zahlen die Krankenkassen diesen Service nicht, manche Ärzte haben auch rechtliche Bedenken. Trotzdem handelt es sich um eine positive Entwicklung, die in die richtige Richtung geht.“

Diese Entwicklung haben wir offenbar korrekt vorausgesehen. Denn mittlerweile hat sich die Situation geändert. In einem Pilotprojekt hat die Techniker Krankenkasse einen Versorgungsvertrag mit dem Berufsverband Deutscher Dermatologen e.V. (BVDD) geschlossen. Bundesweit nehmen nun 40 Praxen daran teil – und eben auch die zwei in Hessen. Die TK erhofft sich dadurch weniger Wege und Wartezeiten für die Patienten. Übrigens wird aktuell auch eine weitere Facharztgruppe – zunächst regional – „getestet“. Seit Oktober 2016 gibt es auch eine Videosprechstunde mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Partner der TK ist hier der Verband HNOnet in NRW.

Auch andere Versicherer werden aktiv. Die AXA und der Hausärzteverband bieten ganz aktuell eine Videosprechstunde für Privatpatienten an.

Weitere Beiträge …