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MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Touchpoints für Ärzte

03. Juli 2017

Im Newsletter Healthcare Marketing flash war am 29.06.2017 zu lesen: „Reichweitenforscher der LA-Med planen 360° Touchpoint-Analyse in Arztzielgruppen“.
Was ist denn eigentlich ein Touchpoint? Heute bieten wir einen Übersetzungsservice für unsere User. Die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen ist ein Zusammenschluss verschiedener Fachverlage und Agenturen. Sie erstellt Studien zum Lese- und Mediennutzungsverhalten von Ärzten, analysiert insbesondere Fachzeitschriften. Wesentlicher Hintergrund: die beste Anzeigenplatzierung herauszufinden.
Da die gedruckten Anzeigen auch in der Fachpresse vermutlich die goldenen Zeiten hinter sich haben, bemüht man sich nun um neue Wege das Verhalten der Spezies Arzt zu erforschen. Ein genauerer Blick wird auf die Nutzung des Internet geworfen, auf die sog. Online-Touchpoints, hier speziell im Themengebiet Onkologie.
Ein Touchpoint ist ein Marketingbegriff und bedeutet dabei nichts anderes als ein Kontaktpunkt zum Unternehmen, wird manchmal auch als Point-of-Contact bezeichnet. Wo kommt der Kunde in der z.B. Online-Welt mit dem Unternehmen in Kontakt, welche Websites und welchen Inhalt sucht er? Die vom Unternehmen, in diesem Fall dem Verlag, gewünschten Touchpoints werden von der Marketingabteilung bestimmt, nicht vom User.
Touchpoints gibt es selbstverständlich nicht nur im medizinischen Marketing, sie sind allgegenwärtig, online und offline. Touchpoint ist einer der heute üblichen Marketing -Anglizismen, wird häufig im Kontext der Customer Journey verwendet. Dies ist kurz gesagt die Summe aller Touchpoints, die der Informationssuchende mit einer Marke oder einem Produkt hat. Ziel dieser Aktionen im medizinischen Umfeld ist es, das Informations-Such-Verhalten der Ärzte noch besser kennenzulernen, noch mehr Details zu erfahren. Und herauszufinden, wo Werbung bestmöglich platziert wird. Der Datenschutz ist dabei sicherlich eine Herausforderung.

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