Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Videosprechstunde: Holpriger Start und ein neues Projekt

19. September 2017

Durchgeführte Online-Videosprechstunden können seit 1. April 2017 abgerechnet werden. Blöd nur, dass zum Start noch kein einziger Anbieter die für die Regelversorgung erforderliche Zertifizierung hatte. Entsprechend schauten interessierte Ärzte zunächst einmal in die Röhre. Seit Sommer gibt es nun die ersten zertifizierten Anbieter und auch die ersten Praxiserfahrungen, etwa aus dem Ärztenetz Medizin und Mehr (MuM) in Nordrhein-Westfalen. Die dort beteiligten Ärzte haben sich sehr positiv über ihre Erfahrungen geäußert und stellen dabei vor allem die Zeitersparnis in den Fokus.

Gestritten wird dagegen noch um das Honorar und die aktuelle Regelung klingt tatsächlich eher nach einem schlechten Witz: Die ohnehin dünnen 88 Punkte (9,27 Euro, GOP 01439) können nur dann abgerechnet werden, wenn es im gesamten Quartal keinen persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt gegeben hat. Und der Technik-Zuschlag von 40 Punkten (4,21 Euro) ist nur maximal 50 Mal im Quartal abrechenbar. Dabei wünschen sich mehreren Studien (Stiftung Gesundheit, Techniker Krankenkasse) zufolge tatsächlich rund die Hälfte der Patienten diese Möglichkeit. Und die Hälfte der Ärzte wäre auch bereit, eine Videosprechstunde anzubieten.

Zukünftig soll die Technik im Rahmen von Hausbesuchen von Praxisassistentinnen zum Einsatz kommen. Grundgedanke beim Projekt Tele-VERAH des Deutschen Hausärzteverbandes ist es, dass die Versorgungsassistentinnen einer Hausarztpraxis, die Patienten für Routinetätigkeiten zuhause besuchen, mit telemedizinischen Geräten ausgestattet werden. Die dort gemessenen Daten werden dann in die Praxis übertragen und bei Fragen kann sich der Arzt per Video ins Wohnzimmer seiner Patienten hinzuschalten. Erste Erfahrungen in einem Pilotprojekt im Bergischen Land sind positiv. Die in der Regel älteren Patienten sind erleichtert, trotz eigener Unbeweglichkeit mit ihrem Hausarzt sprechen zu können und fühlen sich bestens betreut.

Informationen der KBV zur Videosprechstunde

 

Weitere Beiträge …