Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Amazon-Gesundheitsvisionen

06. Juli 2021

Das Gesundheitswesen ist für Amazon längst keine Terra incognita mehr. Bereits heute liefert Alexa Hilfestellungen bei der Diagnose, verbessert das Medikamentenmanagement und die Therapietreue. Welche weiteren Ansätze verfolgt das Unternehmen?

Apothekenmarkt. Seit 2017 besitzt Amazon Lizenzen für den Medikamentenvertrieb, zunächst waren es zehn US-Bundesstaaten. 2018 kam das Startup PillPack hinzu, eine Versandapotheke die Amazon für etwa 800 Mio. Dollar übernahm – inkl. der Apothekenlizenzen in 50 US-Bundesstaaten. Kommt Amazon Pharmacy auch nach Deutschland? Analysten meinen, dies sei nur eine Frage der Zeit. Es wird erwartet, dass Amazon dort weiter investiert, wo man bereits Lieferketten und Erfahrungen besitzt und damit Herr über den gesamten Prozess ist. Medikamentenlieferungen über Drohnen wären ein absehbarer Schritt.

Telemedizin. Amazon Care nennt sich die telemedizinische Sparte des Internet-Giganten, momentan bereits in einigen US-Bundesstaaten aktiv, mit erwarteter Ausweitung. Die mögliche Vernetzung von Amazon-Diensten mit der Amazon Halo App inkl. Fitness-Tracker und mit „Movement-Health“ (Workouts werden mithilfe des Smartphones und KI-Anwendungen generiert) lässt erahnen, in welche Richtung der Amazon-Zug fahren wird.

Übrigens: Mittlerweile hat Amazon auch die FDA-Notfallzulassung für einen COVID-19-Selbsttest erhalten. Wir werden zukünftig noch mehr von und über Amazon in diesem Kontext erfahren.

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Weitere Beiträge …