Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Augmented Reality – Durchbruch dank Telekom?

29. März 2021

Über den Einsatz von Augmented Reality in der medizinischen Ausbildung hatten wir in diesem Blog schon mehrfach diskutiert. Aber so recht wollte sich diese Technologie noch nicht flächendeckend durchsetzen.

AR-Elemente können leicht via Smartphone betrachtet werden, ein Mixed-Reality-Erlebnis bedarf aber auch einer Mixed-Reality-Brille, welche dann die Mixed-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen in die reale Umgebung integrieren kann. Nun ist die Microsoft Hololens 2 ganz sicher ein hervorragendes Produkt, mit ca. 3.000 EUR aber auch nicht für jeden erschwinglich.

Die Telekom geht nun einen Schritt nach vorn und bietet die Mixed-Realty-Brille Nreal Light für ca. 800 EUR an.

Aus der Telekom Pressemitteilung vom 17.03.: Nreal Light ist eine Mixed-Reality-Brille. Sie verbindet Augmented-Reality- und Mixed-Reality-Anwendungen. Die 106 Gramm leichte Brille ist dank der ergonomischen Passform für den täglichen Einsatz zuhause oder mobil gedacht. Das Nreal-Betriebssystem Nebula garantiert die flüssige Wiedergabe digitaler Inhalte im dreidimensionalen Raum, gespiegelt vom Smartphone. Diese Inhalte werden mit einer Auflösung von 1080p pro Auge in den Brillendisplays dargestellt. Nutzer sehen dabei weiterhin ihre Umgebung und interagieren darin völlig frei. Für das perfekte immersive audiovisuelle Erlebnis sorgen drei integrierte Kameras mit Umgebungserkennung und Bewegungsfreiheit in sechs Freiheitsgraden (6DoF), duale Raumklang-Lautsprecher sowie duale Mikrofone für bequeme Sprachsteuerung.

Das hört sich aus technischer Sicht vielversprechend an. Wir warten gespannt auf erste Erfahrungen im medizinisch-gesundheitlichen Umfeld.

Weitere Beiträge …