Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Buchmesse 2015: Neues vom E-Book

12. Oktober 2015

Demnächst startet wieder die alljährliche Buchmesse (14.-18.10.2015) als Branchen- und Nabelschau der Verlage. Ebenso wie in den letzten Jahren wird sich auch diese Messe mit den E-Books beschäftigen (müssen), im Vorfeld erschienen einige interessante Meldungen.
Zunächst ein paar aktuelle Zahlen aus der GfK-Pressemeldung vom 09.10.2015: „Im ersten Halbjahr 2015 kauften 2,9 Millionen Deutsche ab 10 Jahren E-Books und gaben insgesamt knapp 95 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent.“ Die Zahlen verstehen sich ohne den Markt für Fach- und Schulbücher, zeugen aber dafür, dass sich der Markt etabliert hat.
Bei lesen.net wird am 10.10.2015 das Ende der E-Book-Reader beleuchtet. Keine Angst, so schnell wird es nicht gehen, aber irgendwann werden Tablets und Co. sicherlich die reinen E-Book-Lesegeräte wie tolino shine ablösen – oder die Reader werden immer mehr zum Tablet. Ganz wie man will.
Am 12.10.2015 berichtet Sebastian Halm (ibusiness) von den Trends der Buchmesse und gibt den Verlagen ein paar Überlebenstipps. So könnte z.B. online first auch bei den E-Books das Mittel der Wahl werden. Erst mal den Markt mit den E-Books testen – und dann die Druckmaschinen anwerfen.

Quellen: www.gfk.com; www.lesen.net; www.ibusiness.de

Weitere Beiträge …