Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Darmstadt: Digitale (Gesundheits-)Stadt

19. Juni 2017

Der vom IT-Branchenverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ins Leben gerufene Wettbewerb „Digitale Stadt“ hat seit letzter Woche einen Sieger: Darmstadt! Die Hessen haben sich im Finale gegen Heidelberg, Kaiserslautern, Wolfsburg und Paderborn durchgesetzt und können sich nun Zuwendungen in Form von Projekten und Dienstleistungen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages erhoffen.
Darmstadt – nun auf dem Weg zur digitalen Vorzeigestadt – hat bei der Bewerbung Visionen für unterschiedliche Themenfelder skizziert: u.a. Energie, Verkehr, Verwaltung, Bildung, Handel, Sicherheit – und eben auch Gesundheit.

Werfen wir doch nun einen auszugsweisen Blick auf die Vision, die die Digitalstadt Darmstadt (www.digitalstadt-darmstadt.de) im Gesundheitsbereich hat:
Die Digital-Stadt Darmstadt hilft ihren Bürgerinnen und Bürgern gesund zu bleiben und zu werden.
– Per Smartphone können sie jederzeit auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen.
– Eine cloudbasierte Plattform ermöglicht einen niederschwelligen und barrierefreien Zugang zu unterschiedlichen digitalen Diensten.
– So ist der online Check-In ins Klinikum Darmstadt möglich. Den sicheren Weg bis auf die Station möglich die digitale Gebäude-Navigation.
– Das digitale Verordnungsmanagement sorgt bei Entlassung für die notwendigen Hilfsmittel und die Home Care Versorgung.
– Der digitale Medikamentenlieferservice realisiert die Versorgung über die nahe gelegene Apotheke.
– Jeder kann seine Notfalldaten, Allergien und Medikationspläne einspeisen.
– Chatrooms bieten zielgruppenspezifische Online-Sprechstunden und Hilfen an, zum Beispiel für Studierende.
– Über ein Portal lassen sich Zweitmeinungen einholen und Facharzttermine vereinbaren.
– Es bietet auch Zugang zu verknüpften und sektorenübergreifenden Fortbildung für Ärzte mittels Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Modulen.

Das klingt schon einmal sehr vielversprechend. Wir werden unsere User weiterhin über dieses Thema informieren.

Weitere Beiträge …