Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Medikamente kommen per Drohne

19. Juli 2015

Andere Länder, andere Probleme. Im dicht besiedelten Deutschland ist der Weg zur nächsten Apotheke kurz – auch wenn er in ländlichen Gebieten schon mal ein paar Kilometer messen kann. Ganz anders in Ländern wie Australien oder den USA, wo es Regionen gibt, die nur von sehr wenigen Menschen besiedelt sind.

Eine davon ist das Wise County im Südwesten des US-Bundesstaates Virginia. Hier erhielt der australische Anbieter Flierty von der US Flugsicherung (Federal Aviation Administration, FAA) die Erlaubnis, Medikamente per Drohnen auszuliefern. Mit einer Reichweite vom 10 Meilen (ca. 16 Kilometern) eignen sich die Drohnen vor allem für die letzte Wegstrecke in wenig erschlossenen Gegenden – von denen es bei uns nicht so viele gibt.

Beitrag in der International Business Times

Weitere Beiträge …