Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Mehr Qualität, weniger Kosten durch digitale Transformation?

30. August 2016

Viele Branchen haben bereits einen großen Teil des Wegs von klassischen zum digitalen Geschäftsmodell hinter sich – und dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Während die Finanzbranche nach wie vor dicke Gewinne realisieren kann, tut sich die Medienbranche schon deutlich schwerer. Die Verlage zum Beispiel mussten feststellen, dass Leser durchaus 100 Euro für ein kiloschweres Fachbuch ausgeben – aber nicht zwangsweise für ein PDF mit dem gleichen Inhalt.

Der Gesundheitsbranche steht der große Umbruch noch bevor, aber bereits jetzt ist klar: Auch hier wird es letztlich darum gehen, eine bessere Qualität zum günstigeren Preis zu bekommen. Doch im hochregulierten Gesundheitsbereich der Industrienationen ist dazu ein dickeres Brett zu bohren als bei Büchern, Musik & Co. McKinsey hat sich in einem aktuellen White Paper jetzt des Themas angenommen und untersucht, wo es Einsparpotenzial gibt und wie die Prozessschritte durch digitale Tranformation verbessert werden können.

Ihr Fazit: Die Digitalisierung erfordert grundlegende Veränderungen bei den Leistungserbringern und deshalb eine klare und überzeugende Vision für die Gestaltung der Rahmenbedingungen. Aber die zu erwartenden Vorteile für Qualität und Wirtschaftlichkeit lohnen den Aufwand auf jeden Fall.

Weitere Beiträge …