Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

New York hat nun auch eine Corona-Tracing-App

05. Oktober 2020

Am 01.10.2020 wurde in New York eine neue Corona-App veröffentlicht, die zur Ermittlung von Kontakten dient und den Nutzer warnt, falls es einen engen Kontakt mit einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person gab. Die Covid Alert NY-App ist kostenlos und steht sowohl für iPhones als auch für Android-Smartphones zur Verfügung. Mittlerweile ist allen verantwortlich Handelnden bekannt, dass die Kontaktverfolgung eine der wenigen bewährten Strategien zur Eindämmung des Coronavirus ist.

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo sagte auf der Pressekonferenz zu Einführung der App: „Die App wird über das Handy wissen, wo eine Person, die positiv getestet wurde, war, und die App kann Ihnen sagen, ob Sie sich in einem Umkreis von zwei Metern um diese Person befanden.“ Die App basiert auf Freiwilligkeit, auch an den Datenschutz wurde gedacht. Bluetooth-Technologien von Google und Apple bieten die technologische Basis. Damit das zumindest regional funktioniert, wird die App auch in New Jersey, Pennsylvania, Delaware und Connecticut eingeführt werden.

Das Wording kommt uns bekannt vor und erinnert sofort an die deutsche Corona-Warn-App. Die Entwicklungskosten der deutschen App beliefen sich allerdings laut Ärzteblatt vom 01.09.2020 auf 15 Millionen Euro, die Entwicklungskosten von Covid Allert NY wurden mit 700.000 US-Dollar angegeben. Beeindruckend.

Weitere Informationen unter nj.gov und CNBC.

Weitere Beiträge …