Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Technologische Trends in der Zahnmedizin

26. April 2022

Die Zahnmedizin behandeln wir in diesem Blog ja eher stiefmütterlich. Grund genug einmal zu schauen, ob sich dieses Fach, das eine gewisse Schnittmenge an interdisziplinären Inhalten mit der der Humanmedizin aufweist, bezüglich der Zukunftstrends abgrenzt.

Das Online-Portal „The Medical Futurist“ hat sich dieses Themas jüngst angenommen und neun Bereiche definiert, die in absehbarer Zeit in der Zahnmedizin eine Rolle spielen werden:

  • Künstliche Intelligenz (Diagnose- und Therapieempfehlungen)
  • Intelligente Zahnbürsten (schon handelsüblich)
  • Augmented Reality (studentische Ausbildung und klinischer Einsatz)
  • Virtual Reality (OP-Übertragungen und Simulationen)
  • Telezahnmedizin (Zugang zur Versorgung)
  • CAD und 3D-Druck (Hightech im Dentallabor)
  • Intraorale Kameras (Flüssiglinsentechnologie)
  • Regenerative Zahnmedizin (selbstheilende Zähne)
  • CRISPR (Genom-Editierung gegen z. B. Parodontal-Erkrankungen)

Die Zahnmedizin gilt ja grundsätzlich als technikaffin. So verwundert es uns nicht, dass wir viele Erkenntnisse aus unseren Blogbeiträgen auch durch diese Disziplin bestätigt sehen. Also, grundsätzlich keine Abweichungen zur Humanmedizin. Aber allein der Gedanke an nachwachsende Zähne ist doch verlockend, oder?

Weitere Beiträge …