Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Telematikinfrastruktur – mal peinlich, mal unterhaltsam

21. März 2022

Die Telematikinfrastruktur (TI) war in diesem Blog schon öfter Thema – und leider hatten wir selten etwas Gutes zu berichten. Das ist aktuell nicht anders. Seit letzte Woche ist klar: Die Pläne der gematik sind wieder mal gescheitert. Die Hardware-Konnektoren in Praxen müssen ausgetauscht werden, weil die Entwicklung der Telematikinfrastruktur 2.0 nicht in die Hufe kommt und die Zertifikate der alten Konnektoren ablaufen.

Dass die alte Konnektortechnik nochmals verlängert werden sollte, war eigentlich vereinbart. Um zwei Jahre. Mittlerweile scheint klar zu sein, dass das nicht reicht und nun wird ein Großteil der Konnektoren wohl noch einmal ausgetauscht. „Die Chaos-Tage gehen weiter“ kommentierte die ÄrzteZeitung, der Deutsche Hausärzteverband spricht von einer „weiteren Gruselgeschichte“, andere nennen es gleich „Operation Elektroschrott“. Wieviele Konnektoren in den Praxen tatsächlich ausgetauscht werden müssen, hängt von der Entwicklung bei der TI 2.0 ab. Wie üblich: Nichts genaues weiß man nicht ….

Wer auch mal mit einem lachenden Auge auf die TI sehen möchte, wird bei Heise online fündig. Dort gibt es TGIQF – das Einsteigerquiz rund um Digital Health. 10 Fragen im Multiple Choice-System. Das ist meiner Meinung nach zwar nichts für Einsteiger, aber informativ und unterhaltsam. Mitmachen.

Zum Quiz

Weitere Beiträge …