Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Wie akkurat sind Ferndiagnosen?

18. Dezember 2017

Die Telemedizin ist nach wie vor ein kontrovers diskutiertes Thema. Patienten in Deutschland wünschen und fordern mehr Telemedizin für ihren Alltag, das zeigte nicht zuletzt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2016 (Link). Dort sagt die Mehrheit der Befragten: “Die Verschreibung von Medikamenten soll auch möglich sein, wenn der Arzt nur online oder telefonisch kontaktiert wird.”

Obwohl auch manche Ärzte durchaus die Vorteile der Telemedizin sehen, gibt es noch große Vorbehalte. Vor allem wird infrage gestellt, dass akkurate Ferndiagnosen überhaupt möglich sind. Zu diesem Thema erschien jüngst ein interessanter Beitrag in der Fachzeitschrift JAMA Dermatology (Link). In einer kleinen Studie mit 40 dermatologisch erkrankten Kindern wurden die Eltern gebeten, mit ihrem Smartphone ein Foto der Problemstelle zu machen und es über eine spezielle App in ein elektronisches Datenregister zu überstellen. Dort werteten es Dermatologen aus.

Insgesamt stimmten 83 Prozent der Diagnosen basierend auf Telemedizin und auf persönlichem Kontakt überein. Wurden nur die Fotos mit ausreichender Bildqualität berücksichtigt, betrug die Übereinstimmung sogar 89 Prozent. Nur in drei Fällen konnte aufgrund der schlechten Bildqualität keine Ferndiagnose erfolgen. Und das Erstaunliche: Es waren keine besonderen Foto-Kenntnisse erforderlich, die Automatikeinstellung der Handykamera war völlig ausreichend.

Nun ist Dermatologie eine Sache und viele andere Erkrankungen erfordern mehr diagnostischen Aufwand. Andererseits werden Hardware und App-Ausstattung von Smartphones immer besser und sind in der Lage, auch medizinische Daten in der benötigten Qualität zu verfassen. In der Studie wurden Dermatologen entlastet und die beteiligten Eltern waren begeistert. Die Vorteile sind so groß, dass wir in den kommenden Jahren sicher auch bei uns ähnlich Anwendungen sehen werden. Wenn auch nicht mehr in diesem Jahr …

Aber bald ist ja schon ein neues Jahr. Wir machen jetzt eine kleine Pause bis zum 8. Januar und wünschen Ihnen alles Gute für 2018!

Ihr Team von medicallearning.de

Weitere Beiträge …