Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

IoT statt Dr. med.?

20. Juli 2016

Wenn vor Jahren vom Internet of Things (IoT) die Rede war, wurde immer gerne der Kühlschrank als Beispiel vorgestellt, der sich selbst befüllt. Nun ja, der zumindest selbst meckert, wenn der Füllstand nicht mehr dem Sollwert entspricht. Und gerne wurde dann angemerkt, dass kein Mensch solche Innovationen braucht.

Tatsächlich wurde das IoT schneller Realität, als man dass noch vor ein paar Jahren dachte. Computer reden mit Computern, Autos mit Autos. Und im Zentrum steht das Smartphone. Es kommuniziert mit allem, mit der Watch oder dem Fitnessband am Arm, mit dem Auto, mit der Klimanlage, dem Fernseher und den anderen Smart Devices zuhause. Und bald auch mit der Patientenakte?

Fakt ist, dass es gerade im Bereich der medizinischen Information und Kommunikation viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt. coliquio stellt in einem aktuellen Beitrag 3 konkrete Beispiele aus der Gesundheitsbranche vor, in denen das IoT bereits genutzt wird oder in naher Zukunft zum Einsatz kommt. Und auch wenn in den nächsten Jahren die Diagnosen noch vom Arzt kommen – das IoT wird ihn immer mehr dabei unterstützen.

www.coliquio-insights.de/internet-of-things/

Weitere Beiträge …