Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin: Eine aktuelle Zwischenbilanz

19. März 2023

Heise.de ist ja sowas wie das News-Bulletin der IT-Branche und vorgestern erschien dort ein Kommentar zum neuen GPT-4 mit dem Titel Everything Everywhere All at Once. Es ging, richtig, um die aktuellen KI-Entwicklungen und selbst der fachkundige Kommentator hält fest: „… was in dem Bereich in den letzten Tagen passiert ist, lässt einen fast schon atemlos zurück.“ (Link).

Muss man das alles wissen, was hier gerade passiert? Der Autor beschreibt detailreich die unglaubliche Entwicklung der letzten Monate, empfiehlt aber auch einen gelassenen Umgang damit. Sein Fazit: „Aus der Revolution wird Evolution und aus dem aktuellen KI-Hype werden sehr nützliche Produkte und Dienstleistungen hervorgehen.“

Das gilt natürlich auch für die Medizin. In diesem Blog haben wir Ihnen schon den einen oder anderen Aspekt vorgestellt und vor ein paar Wochen erst die Frage gestellt: „Wann wird es ernst?“ (Link). Beim ganzen Zukunfts-Hype gerät durchaus in Vergessenheit, dass in manchen Bereichen der Medizin KI-Anwendungen bereits Alltag sind – und nicht nur Zukunftsmusik.

Die Zeitschrift PRIVATARZT GYNÄKOLOGIE hat in ihrer Ausgabe Februar 2023 dazu einen interessanten Beitrag veröffentlicht. Der fasst die Veranstaltungen vom Deutschen Krebskongress (DKK) zusammen, in denen es um KI-Anwendungen in der Onkologie geht. Diesen Beitrag können Sie hier mit freundlicher Genehmigung des Autors und des MiM-Verlags herunterladen.

PAG1_23_KI_DKK.

Weitere Beiträge …