Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Sprechstunde bei Dr. med. ChatGPT

15. Mai 2023

Dem Megathema ChatGPT haben wir bereits einige Blogbeiträge gewidmet und gelernt, dass die KI medizinische Prüfungen bestehen kann oder auch als Autor wissenschaftlicher Artikel in Frage kommen wird. Aber wie steht es um die Interaktion mit den Patienten und deren Fragen? Es ist ja bekannt, dass mit der Informationsflut durch digitalen Medien auch eine zunehmende Zahl von Patientenanfragen einher geht – die unter immer größerem Zeitdruck beantwortet werden müssen.

Eine aktuelle Studie* zeigt nun, dass ChatGPT bei der Beantwortung von Patientenfragen durchaus hilfreich sein kann. In der Arbeit wurden Antworten von Ärzten und Chatbots mit künstlicher Intelligenz auf Patientenfragen, die in einem öffentlichen Social-Media-Forum gestellt wurden miteinander verglichen.
Die grundlegende Frage: Kann ein Chatbot-Assistent mit künstlicher Intelligenz Antworten auf Patientenfragen geben, die von vergleichbarer Qualität und Empathie sind wie die von Ärzten verfassten? Ja, denn die Chatbot-Antworten wurden den Antworten der Ärzte vorgezogen und sowohl hinsichtlich der Qualität als auch des Einfühlungsvermögens deutlich besser bewertet.

Fazit der Autoren: Eine weitere Erforschung dieser Technologie im klinischen Umfeld wäre gerechtfertigt, z. B. die Verwendung eines Chatbots zur Erstellung von Antworten, die dann von Ärzten bearbeitet werden könnten. Zukünftige randomisierte Studien sollten untersuchen, ob der Einsatz von KI-Assistenten die Beantwortung von Fragen verbessern, dadurch das Burnout-Risiko der Ärzte gesenkt und die Patientengesundheit verbessert werden könnten.

* Ayers JW, Poliak A, Dredze M, et al. Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum. JAMA Intern Med. Published online April 28, 2023.

Weitere Beiträge …